Philosophie
Kunst
Wissenschaft
Newsletter
Erweiterte Suche

WETTBEWERBE UND AUSZEICHNUNGEN


space

Philipp Humbsch, Medizinstudent an der Charité, ist "Student des Jahres"

Deutscher Hochschulverband 

Initiator des Projekts "Jeder kann ein Held sein" vermittelt über kostenlose Erste-Hilfe-Kurse auch Grundschülern lebensrettende Kenntnisse und stärkt das Ehrenamt
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news689329


Weitere Art: Personalia



Δ


space

space

Ulmer Spatz fährt aufs Treppchen: Platz drei für autonom fahrendes Modellauto beim Carolo-Cup

Universität Ulm 

Bei der elften Auflage des Carolo-Cups in Braunschweig hat das Ulmer Team Spatzenhirn einen beachtenswerten dritten Platz erreicht und konnte 1000 Euro Preisgeld mit nach Haus nehmen. Die 18 studentischen Mitglieder und ihre beiden identischen Modellfahrzeuge „Spatz 8.1“ und „Spatz 8.2“ mussten sich lediglich dem Team KITcar vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und den Gastgebern von der Technischen Universität Braunschweig (Team CDLC) geschlagen geben.
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news689269




Δ


space

space

Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus - Ausschreibung 2018 hat begonnen

Veranstaltungsforum Holtzbrinck Publishing Group 

Die Auszeichnung erfolgt für herausragende Beiträge in der KATEGORIE TEXT (Wortbeiträge Print und Online), in der KATEGORIE ELEKTRONISCHE MEDIEN (TV, Hörfunk und Multimedia-Beiträge) und in der KATEGORIE NACHWUCHS (unter 30 Jahren, kategorienunabhängig). Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen oder in deutschsprachigen Medien veröffentlichenden Journalistinnen und Journalisten. Bewerberinnen und Bewerber für den Nachwuchspreis müssen Jahrgang 1989 oder jünger sein.
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news689232




Δ


space

space

Annette Beck-Sickinger erhält Albrecht-Kossel-Preis

Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. 

Biochemikerin wird in Halle für ihre Forschung zur Peptid-Protein-Interaktion ausgezeichnet.
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news689222
Weitere Art: Buntes aus der Wissenschaft



Δ


space

space

Trierer Ägyptologe Vleeming mit Festschrift geehrt

Universität Trier 

Beiträge zur Ägyptologie und griechischen Papyrologie von 38 internationalen Experten
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news689218


Weitere Art: Personalia



Δ


space

space

Zertifikat “Vielfalt gestalten“ für Hochschule Rhein-Waal

Hochschule Rhein-Waal 

Diversitätsstrategien entwickeln und umsetzen – daran hat die Hochschule Rhein-Waal im Rahmen eines internen Audits intensiv gearbeitet. Nun ist der Prozess erfolgreich abgeschlossen. In Berlin wurde der Hochschule dafür jetzt das Zertifikat “Vielfalt gestalten“ durch den Stifterverband für die deutsche Wissenschaft überreicht. Vizepräsident Professor Dr. Georg Hauck nahm die Auszeichnung in Berlin entgegen.
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news689202




Δ


space

space

BLAUE BLUME Award von Romance TV geht an HFF-Studentin Lisa Reich für CLOSE

Hochschule für Fernsehen und Film München 

HFF-Studentin Lisa Reich gewinnt den mit 7.500 € dotierten BLAUE BLUME Award von Romance TV / Über die Vergabe entschied eine hochkarätige Jury unter Schirmherrschaft der Produzentin Regina Ziegler / Der auslobende Pay-TV-Sender Romance TV feierte zudem sein 10jähriges Bestehen 
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news689200



Δ


space

space

Geographin Ilse Helbrecht wird mit Caroline von Humboldt-Professur ausgezeichnet

Humboldt-Universität zu Berlin 

Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) zeichnet die Geographin Ilse Helbrecht mit der Caroline von Humboldt-Professur aus. Der mit 15.000 € dotierte Caroline von Humboldt-Preis geht dieses Jahr an die Archäologin Natascha Mehler. 
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news689157



Δ


space

space

Preis der DPG für superpräzisen 3-D-Laserdruck aus Karlsruhe

Karlsruher Institut für Technologie 

Noch schärfere Fotos mit dem Smartphone machen, Nerven mit einem Klemmverschluss elektrisch stimulieren oder im optimalen Lebensraum Zellen züchten, all das ermöglicht ein revolutionäres superpräzises 3-D-Druckverfahren, das Forscher am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickelt haben. Aus der Methode ging über eine Unternehmensgründung ein Weltmarkführer auf dem Hochtechnologiemarkt hervor. Für das Überführen wissenschaftlicher Erkenntnisse in wirtschaftlich erfolgreiche und nützliche Produkte erhalten das Institut für Nanotechnologie und das Innovationsmanagement des KIT sowie die Firma Nanoscribe nun den Technologietransferpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news689154


Weitere Art: Forschungs- / Wissenstransfer



Δ


space

space

DHBW Ravensburg holt sich beim GWA Junior Agency Award den Sieg in allen Kategorie

Duale Hochschule Baden-Württemberg 

Besser geht es nun wirklich nicht mehr: Studierende Mediendesign und International Business haben beim 31. GWA Junior Agency Award Gold in allen Kategorien geholt – den ersten Platz der Jury, den Publikumspreis und den Preis für das beste „Making-of“.
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news689037




Δ


space

space

KHM bei der Berlinale 2018 mit Thriller "Luz" von Tilman Singer vertreten

Kunsthochschule für Medien Köln 

Der Spielfilm „Luz“ feiert seine Uraufführung in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Die Horror-Lovestory ist das gemeinsame Diplomprojekt von Tilman Singer und Dario Méndez Acosta an der Kunsthochschule für Medien Köln.
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news689019


Weitere Art: Buntes aus der Wissenschaft



Δ

Nach oben