Philosophie
Kunst
Wissenschaft
Newsletter
Erweiterte Suche


WISSENSCHAFTSPOLITIK


space

Innovative Promotionsprogramme mit georgischen Hochschulen geplant

Georg-August-Universität Göttingen 

Die Universität Göttingen hat Fördermittel in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro für zwei geplante gemeinsame Promotionsprogramme mit Hochschulen in Georgien eingeworben. Mit der Förderung baut die Universität Göttingen in den kommenden Jahren ein multidisziplinäres Promotionsprogramm mit der Ilia State University Tbilisi (ISU) und ein mathematisches Promotionsprogramm mit der Ivane Javakhishvili Tbilisi State University (TSU) auf.
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news687091


Weitere Art: Kooperationen



Δ


space

space

Chip-Gau: VDE fordert massive Stärkung des Mikroelektronik-Standorts Europa

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. 

VDE-Chef Hinz: Wir müssen jetzt unsere Chancen begreifen, unsere Kompetenzen nutzen und konsequent umsetzen.
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news687068
Weitere Art: Forschungs- / Wissenstransfer



Δ


ORGANISATORISCHES


Neuer WGP-Präsident setzt Fokus auf Klimaschutz und aktuelle Lehre

Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik 

Die WGP hat seit 1. Januar 2018 einen neuen Präsidenten. Prof. Berend Denkena vom IFW der Universität Hannover folgt turnusgemäß auf Prof. Eberhard Abele, PTW der TU Darmstadt. Er hatte der WGP seit Januar 2016 vorgestanden. Denkena möchte in seiner Amtszeit den Fokus verstärkt auf die Einhaltung des 2-Grad-Klimazieles richten. Zudem hat er sich zum Ziel gesetzt, die Lehre besser den rasanten Entwicklungen in der Produktionstechnik anzupassen. 
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news687004


Weitere Art: Personalia



Δ

Nach oben


PERSONALIA


Prof. Dr. Dieter Bryniok neuer HSHL-Vizepräsident für Forschung und Transfer

Hochschule Hamm-Lippstadt 

Die Hochschule Hamm-Lippstadt startet in das neue Jahr mit einem erweiterten Präsidium. Bereits Anfang September wurde Prof. Dr. Dieter Bryniok, Lehrgebiet "Umweltbiotechnologie", durch die Hochschulwahlversammlung zum neuen Vizepräsidenten für Forschung und Transfer gewählt. Im Januar beginnt nun seine bis zum 30. April 2021 andauernde Amtszeit. Mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld, Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Susanne Lengyel und Kanzler Karl-Heinz Sandknop lenkt Bryniok zukünftig die Hochschule Hamm-Lippstadt. 
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news686991




Δ

Nach oben